„Alles wird gut gehen!“ die Jahresausstellung von Sol Courrèges Boné

Poster zur Ausstellung.

Todo va a estar bien“ Alles wird gut gehen! Dieser Satz wird genauso in die “ Corona- Geschichte“ eingehen, wie die populäre Hymne „Venceré“ ( ich werde siegen). Wie Schlachtrufe durchzogen diese beiden Phänomene während der langen Covid- Quarantäne ganz Spanien von Nord nach Süd.

Und diesen Satz hat die Recycling- Künstlerin Sol Courrèges Boné für ihre neue Exposition ausgewählt. Er ist perfekt für ihre -Optimismus und Lebensfreude ausstrahlenden Werke. Aber er spiegelt auch den Charakter der Künstlerin wider. Sätze wie “ geht nicht “ oder “ das schaffe ich nicht“ existieren für sie nicht. Ihre Ungeduld, die inzwischen zur Unruhe wurde, hat sie auf eine völlig neue Recycling-Schiene gebracht. Die unerträglich steigende Plastik-Müll- Ansammlung, vor allem der Mikro-Plastik an den Stränden, durch die Kraft der Wellen und des Sandes feingemahlene Kunststoffe, die Boots-Eigener einfach im Meer entsorgen, haben sie zu einer militanten Öko- Verteidigerin gemacht. Ihre Zukunft in der Kunst ist das Plastik- Recycling.

Sie will aufrütteln, sensibilisieren, anklagen mit ihren Arbeiten. Aber gleichzeitig strahlt sie positives Denken aus, ist eine unverbesserliche Optimistin. Ihre Wale scheinen fröhliche, gesunde, fast kindlich naive Geschöpfe zu sein . Aber ihre Bäuche sind bereits voll von Mikroplastik Eine tödliche Nahrung für die Tiere der Unterwasserwelt. Deshalb ist der Satz: Alles wird gut gehen auch eine Aufforderung an uns alle. Gerade jetzt, wo sich die Natur so wunderbar erholt hat durch die Zwangspause, die der Mensch ihr geben musste, hätten wir eine Chance, den Wechsel herbeizuführen.

Und wenn dieser Satz noch nicht genug wäre, schiebt sie mit ihrer herrlichen, künstlerischen Schrift die sie in ihre Werke mit einbezieht, gleich noch einen nach:

„Alles Gute im Leben beginnt mit einem Sprung ins Leere“

Sol Courreges Boné Ausstellung im Zentrum Gabrielt, San Francisco Javier. 13.-22.7.2020. Von 10.ºº-14.00h und von 19.00h -22.00h

“ Todo lo bueno in la vida nace de un salto al vacío“ „Alles Gute im Leben beginnt mit einem Sprung ins Leere“ liest man auf dieser Holzskulptur. Und genauso positiv und ungezwungen wird sich auch die neue Kollektion präsentieren. Verspielt, bis naiv-grafisch. Die Künstler sind in dieser Saison in ihren Werken von einem ungeheuren Wunsch inspiriert, die Zukunft positiv und frei von Kontamination zu kreieren. Mit viel Farbe und fast kindlichem Charme.

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 1 Woche

23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen