23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert?

Genau genommen ist des die Idee eines katalanischen Geschäftsmannes, Andrés Vicente Clavel schlug es 1923 dem spanischen König Alfonso XIII. vor. Zu dieser Zeit gab es noch eine offizielle Buch-kammer, so wie heute eine Handelskammer. und tatsächlich, drei Jahre später gab der Herrscher sein ok. Aber man setzte das Datum für den 7. Oktober 1926 fest.

Viel später-1988, von der UNESCO gefördert und unterstützt- entwickelte sich aus dem traditionellen katalanischen Fest der Internationaler Tag des Buches. Jedoch verlegte man das Datum auf den 23.April jeden Jahres. Denn es ist der Geburtstag von William Shakespeare und eigenartigerweise der Todestag von Miguel Cervantes.( 1616) . Durch Zufall ist es aber auch der St.-Georgs- Tag.

St.Jordi , Schutzheiliger der Katalanen. An diesem Tag schenkt man sich entweder ein Buch oder eine Rose. Selbstverständlich war in dieser patriarchalen Epoche das Buch für den Mann und die Rose für die Frau, als sei es ein Privileg des Mannes, zu lesen. Die Rose war ein Liebesbeweis für die Frau. Man feiert also heute in Katalonien sozusagen zwei Feste an einem Tag- und heutzutage ist es egal wer wem die Rose oder das Buch schenkt, manchmal sogar Beides.

Ein richtig lebhaft lustiges Treiben fúllt die Strassen und Plätze in ganz Katalonien. Es gibt Buchgutscheine und Rabatt in den Buchhandlungen, Bücherstände zäumen die Strassen und man sieht Autoren, die dort ihre Neuerscheinungen signieren. Alles ist ein wirkliches Volksfest, das das Recht auf Bildung, aber auch die Rechte der Verleger und Buchhändler neu ins Gespräch bringt.

Heute auf Formentera

Ein wirklicher Sonnentag heute, dieser Sonntag von San Jordi. Vereine, Buchverleger , aber auch Bürgervereine mit second-hand- Büchern und Rosen geben dem Markt von San Francisco ein festliches Ambiente. Sehr belebt- und interessiert vertrieben sich die Passanten die Zeit, trafen sich auf ein Bier im Central oder informierten sich über Neuerscheinungen, baten die Autoren und Illustratoren um Widmungen oder kauften Bücher und Rosen für ihre Lieben an den verschiedenen Ständen.

Ich wünsche Euch auch einen relaxten Tag mit einem spannenden Buch. Feliz St.Jordi!

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 2 Tagen

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Aktuelles von der Insel

Eigentlich wollte ich Euch dieses Foto schon am letzten Wochenende schicken. Aber dann streikte leider… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen