23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert?

Genau genommen ist des die Idee eines katalanischen Geschäftsmannes, Andrés Vicente Clavel schlug es 1923 dem spanischen König Alfonso XIII. vor. Zu dieser Zeit gab es noch eine offizielle Buch-kammer, so wie heute eine Handelskammer. und tatsächlich, drei Jahre später gab der Herrscher sein ok. Aber man setzte das Datum für den 7. Oktober 1926 fest.

Viel später-1988, von der UNESCO gefördert und unterstützt- entwickelte sich aus dem traditionellen katalanischen Fest der Internationaler Tag des Buches. Jedoch verlegte man das Datum auf den 23.April jeden Jahres. Denn es ist der Geburtstag von William Shakespeare und eigenartigerweise der Todestag von Miguel Cervantes.( 1616) . Durch Zufall ist es aber auch der St.-Georgs- Tag.

St.Jordi , Schutzheiliger der Katalanen. An diesem Tag schenkt man sich entweder ein Buch oder eine Rose. Selbstverständlich war in dieser patriarchalen Epoche das Buch für den Mann und die Rose für die Frau, als sei es ein Privileg des Mannes, zu lesen. Die Rose war ein Liebesbeweis für die Frau. Man feiert also heute in Katalonien sozusagen zwei Feste an einem Tag- und heutzutage ist es egal wer wem die Rose oder das Buch schenkt, manchmal sogar Beides.

Ein richtig lebhaft lustiges Treiben fúllt die Strassen und Plätze in ganz Katalonien. Es gibt Buchgutscheine und Rabatt in den Buchhandlungen, Bücherstände zäumen die Strassen und man sieht Autoren, die dort ihre Neuerscheinungen signieren. Alles ist ein wirkliches Volksfest, das das Recht auf Bildung, aber auch die Rechte der Verleger und Buchhändler neu ins Gespräch bringt.

Heute auf Formentera

Ein wirklicher Sonnentag heute, dieser Sonntag von San Jordi. Vereine, Buchverleger , aber auch Bürgervereine mit second-hand- Büchern und Rosen geben dem Markt von San Francisco ein festliches Ambiente. Sehr belebt- und interessiert vertrieben sich die Passanten die Zeit, trafen sich auf ein Bier im Central oder informierten sich über Neuerscheinungen, baten die Autoren und Illustratoren um Widmungen oder kauften Bücher und Rosen für ihre Lieben an den verschiedenen Ständen.

Ich wünsche Euch auch einen relaxten Tag mit einem spannenden Buch. Feliz St.Jordi!

Teilen:
Skip to content