Warum dieser Blog?

Hallo, ich begrüsse Euch auf meinem neuen Blog: BABU – Formentera Aktuelles & Historie.

“Noch eine im Wald der Blogs” werdet Ihr denken, aber keine Panik, BABU ist speziell für Formentera-Fans gemacht. Denn ich möchte Euch über das Neueste informieren, was auf Formentera passiert. Informationen aus dem Rathaus, Wichtiges, das man wissen sollte, wenn man hier einen zweiten Wohnsitz hat und Nötiges, wenn man mal wieder mit neuen Entscheidungen und Verordnungen überschüttet wird.

Und natürlich Schönes von der Insel… wenn man einfach seinen Urlaub hier verbringen möchte. Kultur, Information über interessante Ausstellungen und Events. Interviews, Fotos und Videos von Konzerten und offiziellen Feiertagen.

Vielleicht etwas über die traditionelle Arbeit der Bauern, die Heilpflanzen der Insel einige typische Rezepte. Um dann auch mal zu Hause einen echten Formenteraabend mit Tortilla und olé zu feiern.

In der Kategorie Geschichte werde ich auf meine Zeit bei Radio Illa, dem Inselradio, zurückkommen, wo ich in einer sehr interessante Sendung über die vergessenen Landstriche Formenteras sprechen durfte. Ich werde Euch erzählen, was Strassennamen bedeuten, woher der Name stammt, aber auch etwas aus der Geschichte der Insel und dem langsamen Wechsel, bis zu dem, was sie heute ist. Ihr werdet interessante Persönlichkeiten kennenlernen und deren Arbeit nach den Traditionen ihrer Vorfahren.

Ich traue mir zu, dir eine Palette von Themen anzubieten, weil ich seit dreissig Jahren auf der Insel lebe und wirklich “am Ball” bin. Es gibt gerade für die Deutschen wenig Information in unserer Sprache. Und du gehörst zu einer richtig begeisterten und interessierten Gruppe von deutschen Formentera-Fans. Für Euch habe ich diesen Blog gedacht, alles soll wie ein farbiger Regenbogen oder wie ein Kaleidoskop von hier zu Euch rüberkommen…

Es wäre mein größter Wunsch, wenn mir ein interessanter und hilfreicher Blog gelingen würde! Vielleicht kennst du mich ja sogar. Ich hatte zehn Jahre, bis 2001 einen kleinen Modeladen, in SanFran, direkt neben dem Café Matinal. Ich schrieb für die Deutschen Seiten im Diario de Ibiza.

Ständige Beiträge erschienen in der wöchentlichen “Insel-Zeitung”, einer gut gemachten Zeitung für Formentera mit dem Motto „klein aber fein“.

Weiterhin kollaborierte ich mit mehren Kulturmagazinen, erschienen in Ibiza und Mallorca,“ Die Insel”, und “ Leben auf den Balearen”.

Fangen wir doch einfach mal an! Bienvenidos a BABU Blog!

Bárbara Burgass

Teilen:
Skip to content