23.6. Neuigkeiten zum Parken in den blauen Zonen: Ab dem 1.7. reaktivieren sich die “ Blauen Zonen“ wieder. Aber mit einigen Neuigkeiten: Es Pujols wird den gleichen zahlungspflichtigen Zeitplan haben, wie die anderen Dörfer der Insel: Von 9.00h -21.00h. Es wird Ermäßigungen von 25% geben für Gäste, die in einem Hotel, oder Hostal wohnen , aber außerhalb der Hotelanlage parken müssen. -es gibt eine App fúr das movil, die man sich runterladen kann. ( consellinsulardeformentera.cat -App mòbil de pagament. An der Rezeption der Unterkunft kann man Auskunft und Hilfe bekommen.
Ab 1.7. werden 80% aller Hotels und Hostals auf der Insel geöffnet sein. Aber man wird mit einem Minimum von Personal arbeiten. Die Vor-Aussichten sind schlecht. Man rechnet im Moment mit 50% der Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr. Das Aufkommen von neuen Covid-Fällen, vor allem in Nordrhein-Westfalen und dem Rheinland hat zu erneuten Stornierungen geführt. Die Prognosen für eine Normalisierung sind verhalten.
24.6. Die Insel-Polizei hat in 4 Tagen 17 Anzeigen wegen illegalen Campens verhängt. Es ist absolut verboten, ohne offizielle Genehmigung irgendwo auf der Insel, auch in Privatgrundsücken, ein Zelt, o.ä aufzubauen. Das kann bis zu 600€ Strafe kosten. Das Risiko ist zu groß, wegen Feuergefahr und der Verunreinigung der Umwelt. Weder Schlafsäcke, noch Matratzen oder andere Utensilien dürfen benutzt werden . Und jetzt, mit der neuen Situation sind die Kontrollen noch strenger.
25.6. Endlich können auch die Straßenmärkte wieder öffnen. Die ambulanten Händler in den einzelnen Dörfern sind eine beliebte Touristen-Attraktion . Allerdings musste durch die neuen Abstands- Regelungen einiges geändert werden. La Sabina macht den Auftakt: Ab heute sind die Stände dort geöffnet. Alles ist groszügiger verteilt auf der Hafenpromenade. San Fernando: öffnen am 2.7. die Art-Gasse und die Stände um die Fonda Pepe und in der Strasse. Es Pujols und San Francisco: fangen am 28.6. an. Und der Kunstmarkt La Mola ( „Hippiemarkt „) wird ab 1.7. installiert sein. Alle Stände werden bis Oktober geöffnet sein. Der Consell wird aufgrund der großen Einnahme-Verluste seitens der Händler dieses Jahr keine Standmiete oder Strassen-Gebühren erheben. Neu ist, dass z.B. aufgrund der Distanz-Regelung in Es Pujols eine Strasse dazugekommen ist, wo die Händler ohne Probleme ihre Stände aufbauen können. In La Mola wurde ein Nachbargrundstück für die Kunsthandwerker präpariert, um den vorgeschriebenen Abstand zu respektieren . Man ist sich im Rathaus klar darüber, dass dieser Geschäftszweig der ambulanten Händler eine wichtige touristische Attraktion im lokalen Tourismus darstellt und man hat deshalb groszügig auf die Vorschläge der Händler reagiert.
25.6.Was wären die Märkte ohne die belebende nächtliche live-Musik in den einzelnen Dörfern? “ Musica en la plaza“ Musik auf dem Marktplatz. jede Woche spielt eine lokale band auf einem der Plätze der Insel. World music, blues, soul, rock heavy, südamerikanische Gruppen etc.
So beginnt wieder La Savina: montags ab 29.6. 22.00h auf der Hafenpromenade. Es Pujols: donnerstags mit der beliebten Gruppe “ Antena libre“. Ab 25.6. 22.00h. Mit der Ausnahme dass im August dort keine Musik stattfinden wird, um Menschenansammlungen zu vermeiden. In diesem Sinne gibt es in allen Dörfern eine Neuigkeit: es werden Stühle hingestellt, um den nötigen Abstand zwischen den Besuchern zu garantieren. Das bremst zwar ein bisschen die Spontanität, aber es sind die Regeln.
San Fernando: freitags ab dem 26.6. 22.00h .Immer eine besonders schöne Atmosphäre auf dem Marktplatz hinter der Fonda Pepe. Und als besonderes highlight :“Jazz en la plaza“ Jazz auf dem Marktplatz von San Francisco. Jeden Samstag, vom 27.6. – 26.9. spielen die Veteranen „Jazz & Co“ Bruce und Toni Garner mit ihrer Jazzband ab 22.00h. Oft sind spontan Gäste da aus NY, Paris oder anderen Hochburgen des Jazz als Gäste dort, die dem Publikum eine Sternstunde bescheren. Der Hut geht um, seid groszügig! Es ist immer etwas Besonderes!
Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen
Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen
Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen
Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen
Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen
Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr Informationen