Das Gründungsjahr des Familienbetriebes Mari Mayans.
Juan Mari Mayans, ein Neugieriger seiner Zeit, und großer Kenner und Forscher der einheimischen Pflanzen Formenteras, war ein Avantgardist. ein Alchimist, aber auch ein Sucher und Sammler von Kuriositäten, die Formentera zu der Zeit noch nicht kannte. So fuhr er mit seinem Llaút, dem typischen Fischerboot dieser Epoche nach Barcelona und brachte einen Destillierapparat mit. Denn das war seine eigentliche Berufung, diese Pflanzen in ein gesundes Elixier zu verwandeln. Und in diesem Jahr 1880 gründete er mit seiner Frau in Es Caló die erste Likörfabrik der gesamten Balearen. Mayans suchte nach einer ausgewogenen Mischung der Kräuter, die gleichzeitig auch wie ein Medikament wirken sollten bei Magenverstimmungen, Menstruationsproblematik und anderen Unstimmigkeiten Deshalb hatte er wie ein Botaniker alles erforscht , was diese einheimischen Pflanzen, wie Rosmarin, Thymian, Salbei, etc. bewirkten. Im Ganzen sind es 13 verschiedene Kräuter- genau aufeinander abgestimmt. Das ist die Geheimformel und das Rezept des Original Hierbas von Mari Mayans.
Schon bald erkannte man die ungeheure Wirkung und den sanften Geschmack dieses Likörs und er wurde schnell ein Hit und die Nachfrage groß. Aber damit wurde Formentera, vor allem wegen der Wasserknappheit für die Produktion zu klein. So verlegte man die Fabrik nach Ibiza.
Seit Generationen arbeitet die Familie noch immer nach den Original- Rezepten seines Gründers. 1997 bekam der Likör seinen jetzigen offiziellen Namen : „Hierbas Ibicencas“.
Damit ist der Name geografisch geschützt und garantiert auch heute noch die gleichbleibende Qualität nach den Geheim- Rezepturen seines Gründers.
Aber mit den Jahren erweiterte sich auch das Sortiment des Familienbetriebes. Neue Generationen- neue Ideen. Inzwischen gibt es auch verschiedene Gin- Sorten.
Im Rahmen ihres 140. Jubiläums in diesem Jahr, bringt die Firma ihre dritte Gin-Variante heraus: “ IBZ Pink Strawberry“ Diese neue Kreation ist eine interessante Mischung aus Wacholder, Zitrusfrüchten und Erdbeeren aus dem Hinterland von Ibiza. Der neue Gin ist in Ibiza abgefüllt. Die Direktoren wollen dass man „nach der langen Durststrecke die Welt wieder in Rosa sieht. So, wie die Farbe der neuen Gin- Marke aus dem Hause Mari Mayans. Salud!
Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen
Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen
Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen
Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen
Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen
Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr Informationen