Kategorien: Allgemein

Der Rückspiegel vom 19.4.-25.4.2021

Eigentlich ist das kein wirklicher Rückspiegel, sondern eine hochaktuelle Mitteilung: denn seit heute, Samstag, 24.4. ist Formentera als einzige Insel der Balearen wieder in Stufe 1 gekommen. Es gibt nur noch 5 positive Covid-Fälle, und davon ist nur einer in stationärer Behandlung.

Im Rathaus gibt es kein anderes Thema, als die Vorbereitung auf die Saison und der stufenweise Abbau der Restriktionen. Unabhängig von der Aufhebung des staatlichen Notstandes, der am 9.5. in Kraft treten soll. Aber davon will Ferrer sich nicht abhängig machen, sondern mit „aller Kraft voraus“ für die kommende Saison vorarbeiten. Vor allem liegt ihr der stufenweise Abbau der momentanen Normen und der Weg zu einer neuen Normalität am Herzen. In diesem Sinne apellierte die Bürgermeisterin nochmals an das Verantwortungsbewusstsein aller Bürger.

In diesem Zusammenhang hat die Präsidentin A. Ferrer einen Terminplan vorgschlagen, um konkret die neuen Massnahmen im Hinblick auf die Saison bearbeiten zu können und den progressiven Abbau der Restriktionen gut vorzubereiten.

Die neuen Massnahmen sind ein guter Schritt nach vorn und mit großer Begeisterung von der Bevölkerung befürwortet und angenommen worden.:

  • Die Ausgeherlaubnis ist auf 23.00 erweitert worden. ( von 23.00 bis 6.00h Verbot)
  • Restaurants und Bars: Auf Terassen können 6 Personen aus verschiedenen Gruppen an einem Tisch sitzen. Rauchverbot. Weiterhin Maskenpflicht solange man nichts verzehrt. 100% der Tische, allerdings mit dem nötigen Abstand.
  • Von Montag bis Donnerstag durchgehend bis 22.30 kónnen die Terrassen geöffnet sein. Freitags, samstags und sonntags muss eine Pause von 17.00 bis 20.00h eingelegt werden. Ab 20.00h bis 22.30h kann dann wieder geöffnet werden.
  • In den Innenräumen: Nur 4 Personen dürfen an einem Tisch sitzen, aus zwei verschiedenen Gruppen. Tischbesetzung innen darf nur 50% sein.

Man kann noch eventuell mit einigen Änderungen rechnen, da die Präsidentin bei der Balearen-Regierung um einige Sondergenehmigungen gebeten hat:

Um die Lokale, die keinen Abend-Service anbieten, nicht zu benachteiligen, bittet sie, dass die Unterbrechung am Wochenende nicht stattfindet, oder dass sie von 17.00h auf 18.00 verlegt werden sollte. Damit gäbe es keine Diskriminierung der verschiedenen Restaurant- Varianten. Auch sieht sie mehr Sinn darin, dass alle Innenräume um 17.00h schließen sollten. Aber darüber gibt es noch kein Bulletin.

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 2 Tagen

23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen