Die Erinnerung an einige genussvolle Tage von beglückender Erfahrung in unserem Sein, kann ein triviales Objekt, wenn es in unserem Unterbewusstsein zum Symbol dieser Erinnerung kristallisiert, einen magischen Wert annehmen. Luis Cernuda, Ocnus
Einer der herausragendsten Fotografen Spaniens war zweifellos Antoni Catany Jaume, bekannt als Toni Catany. ( geb.1942 , Lluchmajor/ Mallorca)
Schon als Kind, beeindruckt von dem Altar und der Marienfigur in der Kirche seines Dorfes, liebte er es, in der atemberaubenden Schönheit der Natur der Insel solche Altäre zu „kreieren“.
Deshalb hatte diese Foto-Serie auch für ihn einen besonderen Stellenwert. Und wie eine Ironie des Schicksals starb der Künstler 2013 genau bei den Vorbereitungen dieser Exposition in einer Kunst-Galerie in Barcelona. Für die Foto-Welt und seine unzähligen Verehrer auf internationalem Niveau unfassbar überraschend, und fulminant.. „Altars profans“, seine letzte, aber emotionell wichtigste Arbeit.
Jetzt haben wir auf Formentera das große Glück, diese international bewunderte Ausstellung hier sehen zu können. Dank der Unterstützung einer Fundation, die seinen Namen trägt und vom Rathaus in Lluchmajor verwaltet wird.
Die Ausstellung ist mit Werken im Galeriesaal des Alten Rathauses zu sehen. In San Francisco, noch bis zum 1.5. Aber gleichzeitig hat man auch den unübertrefflich richtigen Platz für den anderen Teil der Serie gefunden – im Kultursaal des Leuchtturms auf La Mola. Dort noch bis zum 4.7.
Die unvergleichliche Art und Technik der Fotos Catanys scheinen aus Pinakotheken Stillleben alter Meister zu sein. Er hat diesen Gemälde-Effekt bewusst gesucht bis zur Perfektion beherrscht.
Der Meister war Autodidakt, aber gleichzeitig nutzte er auch sein journalistisch- literarisches Talent, um zahlreiche hochinteressante Bücher und Fotoserien über seine Reisen zu veröffentlichen (Lunwrg- Editionen) , die ihm renommierte nationale und internationale Preise einbrachten. Unter anderem verlieh ihm das französische Kultusministerium den hochangesehen „Orden für Künste und Schriften“.
Toni Catany “ altars profans“ Bis zum 1.5. im Alten Rathaus, San Francisco: 11.00h -14.00h und 18.00h -20.00h ( außer Sonntags und montags morgen)
Der andere Teil der Ausstellung im Leuchtturm: Bis zum 4.7. im Ausstellungsraum von dienstags bis samstags 10.00h -14.00h.
D
Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen
Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen
Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen
Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen
Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen
Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr Informationen