Die Zeitschrift Viajar hat in Madrid am 15.12. Formentera den Preis für Nachhaltigen Küsten-Tourismus verliehen. Insgesamt wurden zwölf Städte für ihre herausragenden Initiativen prämiert. Im Falle Formenteras war es die gezielte Arbeit, die Insel für die öffentlichen und privaten Unterkünfte als Reiseziel zu promovieren; aber gleichzeitig auch die ökonomische und umweltbewusste Initiative nicht außer Acht zu lassen. Es ist ein wichtiger, ehrenwerter Preis, denn die Zeitschrift Viaje/ Reise ist das meistgelesenen Reisemagazin online.
In diesem Zusammenhang kann man einen beachtlichen Erfolg verzeichnen, denn Formentera erhält von der Zentralregierung – Sektor Tourismus zwei Millionen Euros für ein Interpretations-Zentrum im Naturpark der Salinen. Damit kann ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gehen. Die Salzgewinnung war Jahrzehnte lang die wichtigste Einnahmequelle und Arbeitsmöglichkeit für die Bevölkerung von Formentera. Und nun kann das Projekt des Open- Air- Museums, mit einem Interpretations-Zentrum in Angriff genommen werden. Ein wichtiger und interessanter Aspekt als touristische Attraktion. Geschichte und Natur pur!
Wer jetzt gerade auf der Insel ist, kann sich sein eigenes Bild machen. In ihrem XVI. Wettbewerb um die schönsten Weihnachts-Schaufenster haben die Handels-Kammer und der Inselrat mit Hilfe einer Jury folgende Einzelhändler ausgezeichnet: Atelier de Kentia, Blumenladen in San Francisco, für seine ganz spezielle Weihnachtsstimmung. Report in San Francisco für seine Originalität, der Fischladen Carmen für seine Umwelt- Kreativität und der Supermarkt Isla bonita. Alle laden zu einem Spaziergang im weihnachtlichen, aber bewusst schlicht beleuchteten, umweltfreundlichen San Francisco am Abend ein.
Falls Ihr noch ein sowohl originelles, als auch hilfreiches Geschenk für einen Formentera- Fan sucht: Unter dem link saveposidoniaproject.org findet Ihr -auch auf Deutsch alles, um die Wichtigkeit dieser Pflanze zu erkennen. Sie ist für das kristallklare Wasser Formenteras verantworlich. Aber die Seegraswiesen sind in Gefahr. Man muss sie schützen. Eine geniale Idee des Inselrates zur Finanzierung kostspieliger Erhaltung ist der Kauf, oder sogar die Patenschaft für einige Quadratmeter zu übernehmen, oder zu verschenken. Ein m2 kostet einen Euro. Und wenn Ihr 10m2 geschenkt bekommt,, habt Ihr schon ein Stück Formentera! Alles ist genau erklärt. Vielleicht findet Ihr die Idee gut, denn so ein Geschenk wird NIE wieder umgetauscht!
Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent!
Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen
Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen
Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen
Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen
Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen
Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr Informationen