Heute, 16.7. ist der Tag der Seeleute . Sie feiern ihre Schutzheilige, „la virgen del Carmen“ , die Jungfrau Carmen. Es ist ein schönes, fröhliches Patronatsfest, mit einer Schiffsprozession, der heiligen an Bord und wer Lust hat, kann dieses Jahr endlich mal wieder nach der Covid -Auszeit- auf einem der anführenden Fischerboote mitfahren. Dieses Jahr scheint es eher eine Mondscheinfahrt zu werden, denn die Prozession beginnt erst, wenn die Sonne schon untergeht, um 21.00h. Auf der anderen Seite könnten auch traumhafte Sonnenuntergangs-Fotos geschossen werden.
Die Fischer sehen das alles ziemlich gelassen. Sie sind unter sich, haben die leckerste Paella des Jahres und lassen es sich gut gehen an diesem Tag. Eigentlich gibt es auch gar keinen Grund zu feiern. Denn die neue Fischerei-Halle ist seit einem halben Jahr offiziell eingeweiht , aber die gesamte Elektro-Installation, die Mitte Juli fertig sein sollte, und immer noch auf sich warten lässt, macht die Situation zu einer zähen Wartezeit.
Das Arbeitsmaterial liegt bereits geordnet hinter der Fischhalle, aber das Gebäude selbst ist noch unbrauchbar ohne Kühlanlagen und dem gesamten Elektronensystem. Das Gebäude selbst ist architektonisch sehr schön, wie in einem anderen blog schon beschrieben. Und diese bunte Schiffsprozession von der auf dem Dach installierten Aussichts-Plattform zu beobachten, muss auch sehr eindrucksvoll sein.
Ich habe schon einmal vorab einen kleinen Abstecher dorthin gemacht und tatsächlich, ein paar schöne Eindrücke mitgebracht.
Unser ¨Banksy- Graffiti-Künstler¨ von Formentera hat dieser Ruine am Strand neben der Fischhalle neues Leben eingehaucht. Eine formenterensische Bauersfrau mit Maske wünscht “ geniess Formentera!“ Auch schon wieder Vergangenheit, Zeitgeschichte, aber eine sympatische Erinnerung an schwere Zeiten. Und ein perfekter Platz, um daran zu erinnern. Dem Phantom-Skelett am Strand scheint damit noch langes Leben beschert zu sein.
Diese Ecke ist ein idealer Platz zum Anlegen der Zodiacs, die Beiboote der Eigner von Yachten, die im Meer vor dem Hafen ankern. Man geht essen, oder genießt den Sonnenuntergang vom Strand oder vom Kiosk Sa Sequi.
In diesem Zusammenhang ein bisschen Sommerklatsch von der Insel: Rafa Nadal, die Nummer Zwei in der Profi- Tennis- Weltrangliste, macht seinen Sommerurlaub mit Freunden auf seinem Fünf-Millionen-Catamaran. Auch er kam mit einem Beiboot an die Küste der beso -beach.
Als er von seinen fans erkannt wurde, gab es eine authentische Fotosession und Rafa selbst machte geduldig die Schnappschüsse mit den Telefonen der enthusiastischen Touristen.
Er selbst Inselkind aus Manacor/ Mallorca, genießt seinen Segel-Urlaub in den Gewässern der ¨kleinen Schwester¨ ,Formenteras.
In diesem Sinne… habt ein schönes, sonniges Wochenende! Bis bald.
Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen
Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen
Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen
Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen
Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen
Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen
Diese Website benutzt Cookies.
Mehr Informationen