St. Valentin 14.2.494n.C -14.2.2022

Der Tag, an dem die Welt den Valentinstag feiert- den “ Tag der Liebe und der Freundschaft“- existiert schon länger als 2000 Jahre.

Aber wer war dieser Heilige St Valentin? Und warum gerade der 14.2.? Experten glauben, dass dieser Tag ursprünglich ein Fest war, das drei Tage im Alten Rom gefeiert wurde.

Nach Überlieferungen aus der Mythologie wurden die Tage lupercales gefeiert. Und Lupercus war der Beschützer der Hirten und ihrer Herden. Aber es war auch der Beginn eines neuen Zyklus im Jahr, des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Auch ein anderer wichtiger Grund musste gefeiert werden. Zu Ehren der Wölfin, die die Zwillinge Romulus und Remus säugte und sie damit vor ihrem sicheren Tod bewahrte. Diese Brüder gründeten der Sage nach später die Stadt Rom. Diese Mega-Feier war demnach eine rein Heidnische, und man kann sich sehr lebhaft vorstellen, wie die Menschen solche Fruchtbarkeitstage ohne tabúes zelebriert und auf ihre Weise gefeiert haben müssen.

Daher beschloss im Jahr 494 n.C. der Papst Gelasio I. dieser „Unzüchtigkeit“ ein Ende zu bereiten und verwandelte dieseTradition kurzentschlossen in ein katholisches Gedenkfest um. Und um etwas zum Anbeten zu haben, musste ein Heiliger her. Damit wurde St.Valentin also zum Patron der Liebe und Freundschaft erkoren. Und das am 14.2.494 n.c. Allerdings ist es bis heute nicht klar, wer dieser Märtyrer wirklich war Es gibt verschiedene Versionen. Welche es auch immersei, der Papst Gelasio I. ließ en 14.2.494 in den liturgischen Kalender der katholischen Kirche eintragen und somit wurde dieser St. Valentin für die nächsten 1.500 Jahre an diesem Tage geehrt.

Erst im 20. Jahrhundert verwandelten listige Geschäftsleute diesen Tag in einen großen kommerziellen boom. Vor allem in den USA ist es ein lukrativer Tag für die Post und die Postkarten- Branche. Mit den grösten Versprechungen für ewige Liebe und mit Alltags- Poesie werden gigantische Geschäfte gemacht, aber auch mit Blumen und Geschenken werden an diesem Tag riesige Umsätze verzeichnet.

Erst1969 , während der Amtszeit von Papst Pablo IV. wurde dieser Tag als kirchlicher Feiertag abgeschafft und seitdem brummt das Geschäft am “ Tag der Liebe auch in Europa“.

Ich persönlich halte mich da mehr an den Spruch eines Unbekannten, sehr schön und sehr wahr:

" Die Liebe existiert nicht, sondern die Beweise der Liebe. Und der Beweis der Liebe für denjenigen, den wir lieben ist, ihn frei und zwanglos leben zu lassen.

Habt einen schönen 14.2.2022!

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 1 Woche

23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen