Die geschlossenen Häfen während der Covid- Quarantäne haben die Wichtigkeit der Unabhängigkeit der Insel vom Festland bewiesen.

Die leckersten Tomaten direkt vom Strauch

Mit der Quarantäne und der damit verbundenen Schließung der Häfen zwischen La Savina und Ibiza ist das Thema „Landwirtschaft“ auf der Insel wieder ein evidentes Thema für die Insel-Regierung und die Bevölkerung geworden.

„Kaufe Produkte Deiner Insel“oder „Slow Food“ sind die Werbe-Slogans, die die Bürger animieren sollen, die Aktivitäten und Ideen der Bauern-Kooperative Formenteras zu unterstützen. Man beobachtet seit Jahren ein reges Interesse der jungen Generation, die Tradition der Eltern und Großeltern wieder aufzunehmen, die Landwirtschaft zu neuer Blüte zu bringen. Und nie war sie so aktiv und präsent wie jetzt. Viele junge Männer haben sich für den Beruf des Landwirtes entschieden und sie werden verstärkt dabei vom Staat und dem Consell unterstützt. Die neue Generation ist sehr vorsichtig und bedacht, keine gen- manipulierten Samen für ihre Saat zu benutzen, so wenig wie möglich mit chemischen Düngern zu arbeiten und keine scharfen Pestizide für ihre Produkte zu benutzen. Sie erweitern den Anbau auf brachliegenden Feldern und die Generationen der Väter und Großväter unterstützen die Initiative, indem sie ihre, seit Jahren unbestellten Felder, den jungen interessierten Landwirten überlassen.

Das Ergebnis ist frappierend und der Erfolg garantiert. Fast alle Restaurants der Insel arbeiten mit den Produkten der jungen Insel-Bauern. Einige Lebensmittel-Geschäfte und kleine private Supermärkte führen die einheimische Ware: Kartoffeln, Tomaten, Zwiebeln, alles was die Saison und der Moment bieten. Und die junge Generation macht Experimente. Si haben neue, innovative Ideen. Von exotischen Früchten bis zu gelben Succinis und in allen Farben und Formen, bekommt man interessante und allerfrischeste Ware.

Der junge “ Agro-Marti“ ist mit Unterstützung der Kooperative Pionier der Idee. Er leitet den Bauernmarkt im Centro Gabrielet, in San Francisco. Die dortigen Stände sind mit seinen und den Produkten der anderen Insel-Bauern, der Kooperative bestückt. Außerdem findet man dort Olivenoel und Spezialitäten von Öko- Bauern aus Mallorca: Marmeladen, Kekse, Oliven, spezielle Liköre etc. ( täglich, Mo.-Sa. von 9-14.00h)

Es gibt ausser dem Bauernmarkt aber noch einige andere Stellen, wo man direkt vom Bauern das Obst und Gemúse kaufen kann: So findet man bei km 11 Santi Mari. Er verkauft auf seiner Finca „Ses Clotades Rural“ ( auf dem Weg nach Es Arenals) von Feldern, die schon sein Großvater und Vater bearbeitet haben. Santi hat auch einen Olivenhain und bietet sein eigenes Oel an. An der Strasse La Savina- La Mola, bei km 6.3 findet man „Agro- form“ . „Formatierra Bio“ bietet seine Produkte auf der Strasse nach Es Cap de Barbaría , bei km 5.8 an. Wein verkauft „Terramoll,“ La Mola, km 15.2.

Der kleine Super-Markt von Cán Martí gleich neben Sol y Luna am Playa Mitjorn sind die Eltern von Agro- Martí und verkaufen selbstverständlich die Ware ihrer eigenen Felder. Die Fischläden im Dorf haben immer frischen Fang von Insel-Fisch. Die Schlachterei in San Francisco „Carnissería San Francisco“ hat seine eigene Finca: ( Cas Bal-let in Ca Marí) Sie verkaufen Hühnerfleisch von freilaufenden Payès- Hühnern, freitags gibt es frische Eier vom eigenen Hof, Lammfleisch von Formentera- Lämmern. frischen Ziegenkäse.und selbstgemachte sobresada, die köstliche Paprika- Wurst. Das Oel von „Ca na Platera“ ( 3 verschiedene Qualitäten verkauft Agro- Marti im Bauernmarkt, im Mercat Payès.

Gesund essen, und die Landwirtschaft der Insel zu unterstützen ist die Idee des Slogans “ Slow food.“ Und die Bevölkerung hat diese eigentlich traditionelle, aber avantgardistisch wieder-belebte Idee sehr aufgeschlossen angenommen.

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 1 Woche

23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen