Kategorien: Rückspiegel

Der Rückspiegel vom 19.7.-24.7.2021

Momentane Situation Covid auf den Pitiusen:

Formentera registriert 66 Covid- Positive von Insegesamt 2000 Fällen auf den Pitiusen.

Der Verantwortliche auf den Balearen für Arbeit und Tourismus Iago Negueruela hat den “ Grünen Pass“ als ausserordentlich hilfreich eingeschätzt, damit der deutsche Tourismus keine Eischränkungen erleiden muss. Denn mit zwei Voll-Impfungen brauchen sich die Deutschen welche von ihrem Spanien- Urlaub zurückkommen, keiner Quarantäne zu unterziehen.

Das grosse Jahresfest des Schutzheiligen für Formentera San Jaume

Ein wichtiges Fest für die Einwohner von Formentera steht vor der Tür, denn San Jaume, am 25.7. ist einer der heiligsten Feiertage der Insel. Er wird traditionsgemäss mit allen Familienangehörigen bei einer leckeren Paella gefeiert.

Aber auch im Rathaus gibt es Traditionen. Eine davon ist, dass am Vorabend von St.Jaume, also heute, am 24.7. und bei Vollmond auf dem Vorplatz des Leuchtturmes auf La Mola die jährlichen Auszeichnungen – Medaillen vergeben werden. Man erinnert sich an lokale Künstler, hervorragende Persönlichkeiten oder Institutionen- besondere Einzelhandelsläden, Restaurants oder Lokale.

Die Goldmedaille erhält dieses Jahr das Kollektiv der Redakteure und Journalisten Formenteras. Eingeschlossen die Redakteure von Radio Illa, dem Inselradio.

Ganz besonders anrührend ist die Würdigung der Fonda Pepe in San Ferran. Julian, der Eigner sprach vor einigen Tagen im Radio über die Anfänge, die Gründung, die Armut seines Vaters und den ständig wachsenden Erfolg und Aufstieg der Fonda. Viele, die diese Sendung hörten, vergaßen sich in Nostalgie, besonders, weil die „Säule“des Unternehmens, Katalina- Julians Mutter in diesem Jahr verstorben ist. Denn heute ist die Fonda längst nicht mehr das, was sie einst war: ein geradezu mythischer Ort von internationalem Publikum geprägt und einer hochinteressanten Geschichte ihres Werdeganges. Julian hat sich pensioniert und die Leitung einem jüngeren Team überlassen.

Weiterin ist eine Medaille für das Einzelhandelsgeschäft Teixit Mari in San Francisco vorgesehen.

Und eine ganz besondere Auszeichnung sieht man für Remedios Castillo vor/ „Unsere“Reme. Seit 25 Jahren sind unzählig viele Kinder und Erwachsene in ihren so beliebten Keramik- Kusus gegangen, haben kleine Meisterwerke unter ihrer Anleitung hervorgezaubert. Eine immer positive, bescheidene und großartige Frau hat uns in diesem Jahr verlassen. Sie wird heute Abend posthum zur “ Tochter der Insel“ erklärt.

Wieder Flüchtlinge auf der Insel angelandet

14 Insassen eines FLüchtlingsbootes sind aus den Gewässern vor Formentera gerettet worden. Ein Segelboot sichtete die Schiffbrüchigen und gab sofort ein SOS-Notsignal an die Seenotrettung ab. Die Guardia Civil war es, welche am Ende die Insassen des einfachen Holzschiffes nach Formentera an Land brachte.

Und heute Morgen, 24.7. gegen 11h landete eine andere Patera (einfaches Holzboot) mit 8 Insassen an Bord in einer unwegsamen Gegend von Es Caló an. Unter der Insassen befand sich eine Frau mit ihrem Baby. Auch hier hatte eine Patrouille der Guardia Civil das Boot gesichtet.

Schweizer Tourist bei “ botellón “ mit Flasche verletzt

Ein neunzehnjähriger schweizer Tourist wurde gestern nacht bei einem sogenannten “ botellón“ ( Treffen einer großen Gruppe Jugendlicher mit alkoholischen Getränken auf der Strasse) angegriffen und verletzt. Der junge Schweizer erlitt eine offene Wunde am Kopf, die im Hospital genäht werden musste. Der Angreifer verließ danach die Gruppe, wurde aber später von dem Verletzten wiedererkannt. Alle weiteren Schritte sind in Händen der Polizei.

Aus diesen Gründen sind diese Gruppen-Treffen verboten. Zwischen 1.00h nachts und 6.00h morgens sind Ansammlungen sowohl privat, als auch öffentlich verboten. Eine Spezial- Einheit der Polizei beobachtet, dass diese Anordnungen ( Verbot illegaler fiestas in Privathäusern, oder Treffen auf der Strasse) eingehalten werden. Es wurden bereits Geldstrafen zwischen 120.000 und 200000€ verhängt, dieses allerdings für illegale Treffen in Bars oder Clubs in Ibiza.

Und das noch ganz zum Schluss

Danke für Eure herzlichen Grüsse zum neuen Start des blogs. Das gibt Auftrieb, obwohl gerade an diesem Wochenende die Temperaturen bis zu 40ºC steigen sollen.

Auf meiner Terrasse habe ich 51.2º gemessen. Aber das hält mich nicht ab, Euch das Neueste “ rüber zu kabeln“.

Die Feigen brauchen noch ungefähr einen Monat, aber es sind wieder viele in diesem Jahr und es verspricht, eine gute Ernte zu werden. Hmmmm die berühmten Formentera- Feigen mit wilden Kräutern getrocknet, eine Delikatesse mit Käse! Vorfreude ist die beste Freude! Euch allen ein schönes Wochenende!Bá

Teilen:
Barbara

Teilen
Veröffentlich von
Barbara

Kürzliche Posts

Wie durch Zauberhand ist plötzlich alles wieder da

Liebe Babu-blog- Familie. Das ist wirklich ein sehr emotioneller Moment für mich! Jetzt ist es… Mehr lesen

vor 1 Woche

23. April- Internationaler Tag des Buches

Warum wird dieser Tag ganz besonders in Katalonien gefeiert? Genau genommen ist des die Idee… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Eine Geschenk-Idee zum Tag des Buches

Neulich habe ich mal ein bisschen in der Buchhandlung TUR herumgestöbert, um etwas Besonderes zum… Mehr lesen

vor 11 Monaten

Feliz Pascua- Frohe Ostern!

Die ganze Insel ist im Moment statt in Pink, in Gelb eingetaucht. Die Mimosen, der… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Der Rosa-Mond zu Semana Santa

Heute, am 6. April können wir den ersten Vollmond im Frühling beobachten. Wenn die Erde… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Das Fest der Nationen

Wie schon angekündigt, wurde dieses ein buntes, internationales Treffen. Kein Parkplatz mehr zu finden weit… Mehr lesen

vor 12 Monaten

Diese Website benutzt Cookies.

Mehr Informationen