Der Rückspiegel für die Woche vom 7.7. -11.7.


9.7. Nachdem in Katalonien wieder überraschend viele neue Covid- Fälle ausgebrochen sind, ist ab sofort die ständige Maskenpflicht eingeführt worden. Diese Vorsichtsmaßnahme hat die Balearen-Regierung ebenfalls übernommen, um eine eventuelle Gefahr für den Tourismus zu verhindern. Es ist also ab sofort Vorschrift, trotz Sicherheitsabstandes, überall und immer die Masken zu tragen. Außer an den Stränden und an den pools. Das Patronat der Hoteliers findet das natürlich eine nicht gerade appetitliche oder attraktive Regelung für das vorsichtige Touristen-Aufkommen, wenn man mit Maske in einem Restaurant sitzen muss. Es ist aber auch nicht gerade angenehm bei 35ºC im Schatten permanent auf der Strasse eine Maske zu tragen. Aber die Gefahr vor neuen Ausbrüchen der Pandemie ist noch zu präsent. Formentera ist seit länger als einem Monat total virus-frei. Am Wochenende kommen viele Besucher aus Ibiza oder vom Festland und bestätigen, dass sie sich auf Formentera wie in einem “ sicheren Paradies“ fühlen.

9.7. Das Lieblingsspielchen der Italiener, illegale Feste in Privathäusern zu organisieren ( mit hohem Eintrittspreis, selbstverständlich) kann teuer werden. Diese Feste können nicht die Vorschriften und sanitären Sicherheits -Maßnahmen garantieren und werden streng bestraft sowohl auf Ibiza als auch hier auf Formentera. Die Organisatoren müssen mit Geldstrafen von 100€ bis 600.000€ rechnen, je nach Schwere des Falles. “ Ein einziger neuer Corona-Fall kann die sowieso schon schwache Saison vollkommen zum Erliegen bringen und die Saison von 2021 in Frage stellen“, sagte der Stadtverordnete für Arbeit, Tourismus und Ökonomie in Ibiza.

Vom 8.7. Der direkte Notruf 061 ist nun doch für die Monate der Hochsaison, bis Ende September, in Formentera genehmigt worden. Man hat zusätzlich speziell ausgebildetes Personal und einen zweiten Krankenwagen mit den letzten und modernsten Rettungsgeräten für diese temporäre Einrichtung erhalten. Im Volksmund heißt es “ Intensiv-Movil“, (UVI-Mobil) stationiert im Hafen von La Savina. Und ausgerechnet am ersten Tag und der erste Patient der dieses Intensiv- Mobil einweihen musste durch einen fatalen Unfall, war ein 27-jähriger Motorradfahrer, der frontal mit einem PKW zusammenprallte. Er musste mit einem Helikopter nach Mallorca transportiert werden und schwebt in Lebensgefahr.

Teilen:

3 Gedanken zu „Der Rückspiegel für die Woche vom 7.7. -11.7.“

    • Danke, freue mich, wenn auch BaBu- Freunde hier auf Formentera den blog lesen. So ist es gedacht. Gleich kommmt noch ein Kulturkalender dazu…

    • Oh Sigrid.. ich hätte Dich beinahe übersehen!!Perdón! Freut mich, dass Du als „Inselfrau“ auch den blog liest! Ja, wenn ich z.B. über das Sportzentrum in SanFran schreibe, habe ich auch mehr an Euch gedacht, die hier wohnen und versteckt im Wald nicht alles beobachten können, if you know what I mean… jejeje
      Danke meine Liebe und fang´ die Woche gut an!

Kommentare sind geschlossen.

Skip to content