Endlich sagt es mal jemand laut und deutlich: Die Überarbeitung des Personals in der Reederei Balearia ist der Grund der wiederholten Unfälle mit den Fähr-Schiffen. Nicht nur auf den Routen zwischen Ibiza und Formentera, auch auf der Strecke nach Denia verzeichnete die Reederei Verluste wie z.B. den Untergang der Don Pedro vor ein paar Jahren..
Das Syndikat befürchtet, dass der Unfall der Eco-Lux in der vergangenenWoche mal wieder als “ menschliches Versagen“ abgetan und ad acta gelegt wird.
Aber es ist kein „menschliches Versagen“ des Kapitänes, sondern die schlechte Unternehmensführung der Kompagnie. Missbrauch und fehlende Sicherheitsmaßnahmen führen laut Untersuchungen der Gewerkschaft zu diesen Unfällen.
Balearia hat Sub-firmen unter Vertrag, die das Personal einstellen. Damit ist von vornherein für die Angestellten eine gewerkschaftliche Organisation unterbunden. Es gibt fast nur Verträge “ basura“, “ Müll- Verträge, wie die nicht gesicherten Arbeitsverträge hier heißen. Die Besatzung wird dauernd mit neuem Personal besetzt, und regelrecht ausgepresst. Für die Kapitäne ist eine 40-Stunden-Woche ein Fremdwort. Sie müssen bis zur Erschöpfung gehenden Dienst leisten und das besonders in den Saisonmonaten, wo gerade die Route durch die Freus einer Autobahn an Bootsverkehr gleicht. Es ist eine extrem verantwortungsbewusste, anstrengende Arbeit und das Personal ist permanent überfordert. Das hat dann solche Unfälle zur Folge. Und die Kapitäne sowie das Personal der Schiffe sind es satt, dass man einen solchen Fall als “ menschliches Versagen“ abtut. Denn das disqualifiziert die professionelle Arbeit der Verantwortlichen auf den Booten. Und es ist wahr. Die Bevölkerung hat ja auch nie die Wahrheit erfahren. Und deshalb sagt eine Teil “ der arme Kapitän“ und der andere: “ Der war wohl bezecht“. Das hat das Fass zum Überlaufen gebracht.“ Es ist an der Zeit, dass die Wahrheit auf den Tisch kommt“, befinden die Gewerkschaften Man braucht eine bessere Organisation in der Zentrale. Denn die fehlenden Arbeits- und Sicherheitsmaßnahmen sind auch ein Risiko für die Benutzer dieser Boote und im Endeffekt verliert der Passagier das Vertrauen in diese Reederei.