Beitrag aufgrund von technischen Schwierigkeiten verzögert
Liebe Leser, aufgrund eines technischen Fehlers wurde dieser Beitrag erst an 04.01.2021 gepostet. Entschuldigt bitte!
Heute, 31.03.2021, hat die Insel-Präsidentin A. Ferrer ein Video in die sozialen Medien gesetzt, in dem sie sich an ihre Bürger wendet. Darin appelliert sie an unser Verantwortungsbewusstsein und unsere Solidarität, um die momentanen Covid-Restriktionen während der Feiertage einzuhalten.
In diesem Video bedauert sie es, „dass man am Ende den internationalen Tourismus nicht stoppen konnte“. Aber zumindest hätte man es geschafft, dass alle Besucher nur mit dem nötigen Covid-Test einreisen dürften, um die sanitäre Sicherheit zu garantierten.
Sie wiederholte, dass es “ eine völlige Widersprüchlichkeit sei, dass wir selbst uns nicht bewegen dürften auf nationalem Niveau, aber dass ausländische Touristen jetzt schließlich doch kommen dürften. „Aber manchmal müssen wir die Dinge hinnehmen, wie sie kommen“, sagte Ferrer. Seitens des Consells habe man auf Einstimmigkeit und Schlüssigkeit innerhalb der Inseln bestanden. Weil, „um Normen erfüllen zu können, müssen wir uns auch auf ihre Durchführung und die Einhaltung verlassen können. Und wir müssen hoffen können, dass sie auch wirklich Sinn haben!“
Am Schluss des Videos bittet die Präsidentin nochmals die Bevölkerung, Kraft und noch ein bisschen mehr Opferbereitschaft aufzubringen, „Denn nur durch Rücksicht und Solidarität können wir mit Gesundheit zu einer neuen touristischen Saison gelangen „
Und hier eine persönliche Fuß-Note: aufgrund der neuen, geänderten und endgültigen Normen für die Feiertags Reglung auf den Balearen öffnet nun auch die Blue-Bar morgen, Donnerstag wieder die Türen.
Im Rahmen dieser neuen Reglung gibt es Neuigkeiten für Maskenpflicht.
Erlaubt ist zu Ostern, und vorerst bis zum nächsten Mittwoch, dass man am Strand im Wald/Natur keine Maske zu tragen braucht. Es ist ein Versuch, der nach Ostern auf seine Auswirkung von dem überregionalen Gesundheitsrat überprüft wird. Die Gesundheitsrätin der Balearen setzte sich gestern über die staatlichen Normen hinweg, die das Tragen der Masken überall vorschreiben. Selbstverständlich setzt das die anderen Normen nicht außer Kraft
Menschen, die in einer Gemeinschaft wohnen, oder jemand, der allein am Strand ist, brauchen keine Masken zu tragen. Für Gruppen aus zwei verschiedenen Gemeinschaften gilt weiterhin das Zusammensein von höchstens 6 Personen und es ist nur ohne Maske erlaubt, wenn der Abstand von 1.50m zwischen den Gruppen garantiert ist.
Aus diesem Grunde wird eine Instruktion für das Aufsichtspersonal/ Polizei etx. verfasst, das die Rechte und Pflichten für die Osterfeiertage genau vorschreibt. Darin wird betont, dass die staatliche Vorschrift, überall die Maske zu tragen, auf den Balearen vorübergehend aufgehoben ist. Diese neue Vorschrift hat vorerst Gültigkeit bis zum nächsten Mittwoch, , 7.4., kann aber eventuell verlängert werden.