Rückspiegel vom 10.05. – 15.05.2021

Internationales Kurzfilmfestival vom 12.05. – 14.05.

Am 12. März wurde das biennale Kurzfilm-Festival im Kultursaal (Kino) in San Francisco eröffnet. Gestern wurden die Gewinner bekanntgegeben. Heute wird die offizielle Auswahl gezeigt.

Die Veranstalter sind stolz auf ihre Arbeit, denn während fast alle Feste und Anlässe online und ohne Publikum stattfinden müssen, haben sie es geschafft, das Festival live zu organisieren. Das zwar mit eingeschränkter Besucherzahl, aber immerhin kann man auch ohne Vorbestellung Eintrittskarten bekommen.

Es wurden insgesamt 22 Kurzfilme vorgestellt, die von dem Publikum und einer offiziellenJury bewertet werden. Diese besteht aus Fotografen, Filmdirektoren und Mitgliedern der europäischen Filmakademie.

Priorität hatte dieses Jahr die Arbeit mit Jugendlichen.

Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Website.

Fünf Immigranten auf Formentera angekommen

In der Nacht vom 13.05. wurden fünf Immigranten auf Formentera verhaftet, als sie bei Es Arenals mit dem Beiboot eines Seglers ohne Flagge an Land gingen.

Touristin mit schweren COVID-19-Symtom ins Krankenhaus eingeliefert worden

Eine Touristin, die in Formentera in einem Hotel untergebracht war, ist am 13.05. in das Hospital Can Misses Ibiza mit positivem COVID-19 Test und schweren Symptomen eingeliefert worden. Seit Ende März gab es keinen Fall auf der Insel mehr, der einen Krankenhausaufenthalt nötig gemacht hätte.

Formentera Jazz-Festival findet dieses Jahr statt

Die siebente Edition des Jazz-Festivals wird dieses Jahr wieder vom 23. – 26.09. stattfinden. Man hofft, dass die Open-Air Live-Konzerte bis dahin wieder wie gewohnt in verschiedenen Teilen der Insel stattfinden können.

Die Initiative wird vom Consell unterstützt, weil es eine Bereicherung sowohl für die Insulaner als auch für die Besucher Formenteras sei.

Der Direktor des Festivals ist der auf Formentera aufgewachsene und heutige Musikproduzent Max Moya.

Lauf „Formentera Allround Trail“

All Round Trail (über 72 Kilometer)

Dieses Wochenende findet der Lauf „Formentera Allround Trail“ statt. Die Athleten haben dabei die Wahl zwischen drei verschiedenen Distanzen: All Round Trail (72.5 km), Half Round (40 km) oder Tros de FART (21 km).

Tros de FART ist dieses Jahr ganz neu und ist heute um 9 Uhr gestartet. Dabei wird von Es Caló nach La Savina gelaufen.

Die anderen beiden Distanzen wurden bereits gestern gelaufen. Insgesamt haben sich 350 Teilnehmer angemeldet.

Teilen:

3 Gedanken zu „Rückspiegel vom 10.05. – 15.05.2021“

  1. Liebe Barb.ara,
    schön, dass es diesen Blog jetzt gibt. Ich habe von 1976 bis 1984 als Reisleiterin auf Formentera gearbeitet, und es war ein Traum.
    Ich komme jedes Jahr wieder. Nur im letzten Jahr war ich nicht. In diesem Jahr habe ich einen Flug am 29.5., aber die Maske schreckt mich ab. Gerade habe ich gelesen, dass es vielleicht geändert werden soll?!
    Hoffen auf weitere Informationen!
    Liebe Grüße
    Betty

    • Danke Betty für Deinen Kommentar. Aber das mit der Maske wird offiziell garantiert noch nicht so schnell geändert. Aber man hat schon viele Erleichterungen. Am Strand, z-B. braucht man sie nicht mehr. Und viele tragen sie schon unter der Nase, statt darüber.. Also.. man sieht es nicht mehr so verbissen. Das ist aber UNTER KEINEN UMSTÄNTDEN EIN FREIBRIEF, DASS DU AUF DER STRASSE OHNE MASKE GEHEN DARFST. Und immer, wie z.B. auf dem Schiff sagt man Dir sehr höflich, aber bestimmt, dass Du die Maske aufsetzen Und richtig AUSETZEN MUSST. Aber das ist kein Grund, abgeschreckt zu werden. Denn auf Formentera sind wir -glaube ich- die Privilegiertesten in ganz Europa.
      Gruss von der Insel.

  2. Liebe Barbara,
    herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich glaube auch, dass Ihr auf Formentera sicherer seid als in Fran kfurt. Unseren Flug haben wir aus anderen Gründen jetzt auf September verschoben. Falls wir es noch können und es klappt, wollen wir Anfan Juli für eine Woche wenigstens nach Formentera fligen. Normalerweise fliege ich von Mitte Juni bis September nicht nach Formentera, da es mir zu voll ist. In diesem Jahr ist es vielleicht etwas anders. Ich kann ja auch Plätze aufsuchen, wo nicht so viele Touristen sind. Ich habe so große Sehnsucht nach dem Meer, nach den Freunden, usw..
    Weiterhin eine schöne Zeit und herzliche Grüße
    Betty

Kommentare sind geschlossen.

Skip to content