Formenteras Produkte werden immer interessanter.
Der junge Landwirt Martí, welcher die ökologischen Produkte unter dem Firmen-Namen „km 0″ anbietet, wird immer vielseitiger und interessanter . Das Obst und Gemüse, hier auf Formentera gewachsen, hat eine außerordentlich hochwertige Bio-Qualität, ist knackfrisch und hält sich wesentlich länger, als das Angebot im Supermarkt. Wieder einmal rettet uns der Bauernmarkt in Momenten der Isolation, obwohl Ware vom Festland über die beiden Inseln kommt. Aber die Einwohner sind ängstlich und es kommt zu “ Hamsterkäufen“.
Cardo
Im Moment gibt es sogar die sogenannten Calçots, eine Spezie zwischen Porree und jungen Zwiebeln. Diese werden auf Draht aufgefädelt und über offenem Feuer gebraten. Total schwarz vom Russ, wird die erste Kappe einfernt und mit einer speziellen
Soße, die u.a.mit Keksen ( wie Paniermehl) zubereitet wird, hat man in großen Gruppen von Freunden und Familie seinen Spass, wenn alle schwarz wie ein Schornsteinfeger sind am Schluss. Es ist eine typisch katalanische Tradition. Und jetzt ist Calçot-Saison.

Die Preise sind absolut erschwinglich. Und wir unterstützen die jungen aktiven Landwirte.Eine gute Initiative für die Zukunft der Insel.
