Vorschau und Rückspiegel vom 6.-12.9.2021

Internationales Treffen auf Formentera über die Erhaltung der Seegraswiesen

Dieses wichtige internationale Treffen vom 21.9.-24.9. wurde vom Balearen-Rat des Umweltschutzes und dem französischen Büro für Biodiversität organisiert .

Man möchte eine gemeinsame Marschroute in Richtung einer europäischen Politik zur Erhaltung der Seegraswiesen ( Posidonia) im Mittelmeer skizzieren. Die Insel wurde ausgewählt, um ein Referent in der Bewusstseinsbildung und in den Resultaten der Erhaltung zu sein.

Es ist das erste Zusammentreffen der beiden Gruppen, obwohl es schon für 2020 vorgesehen war. Aber aufgrund der Covid- Situation konnte es nur telematisch realisiert werden.

Direkt nach diesem Treffen hat die Insel- Präsidentin und Tourismus- Verantwortliche A. Ferrer die vierte Edition des Forums „Save Posidonia Project“ vorgestellt, das vom 24.9.-25.9. stattfindet. Die neue Kampagne steht unter dem Motto: „Auf dass wir uns unser großes Geheimnis erhalten.“

„Intelligente Nachhaltigkeit- für eine Gesundung des Tourismus und die Erhaltung des Territoriums. Dieses wird ein Forum von Ideen und Erfahrungsaustausch sein mit einem gemeinsamen Ziel: Formentera auf einem Weg zur Zukunfts-Fähigkeit zu begleiten. In einem so schwierigen Jahr haben wir gesehen, wie der Druck noch mehr auf unserer Insel lastet“ sagte die Inselpräsidentin in einer Pressekonferenz. Und genau mit diesem Ziel, die Wichtigkeit der Seegras-Wiesen in das Bewusstsein zu rufen und zu helfen, die Patenschaft für einen Teil ( per m2) dieser Posidonia zu übernehmen, hat sich seitens des Tourismus-Sektors diese Kampagne noch verstärkt- durch die Agentur VIERNES ( Freitag). Es werden Personen gezeigt, die auf der Insel leben- verschiedene Generationen, die das „Geheimnis“ Formentera´s übermitteln. Das bedeutet, die Posidonia zu schützen durch Verantwortungsbewusstsein wie z.B. nicht über den Wiesen zu ankern. Oder angeln und fischen mit Respekt zur Umwelt und sich klar zu sein warum wir die so saubere Luft auf der Insel einatmen können.

Mit den Geldern aus der Patenschaft der Seegras- Wiesen sind wissenschaftliche Studien ermöglicht worden, die jetzt ihre Früchte tragen: die Ergebnisse der Umwelt- Diagnose durch das Ankern an den Küsten Formenteras hat der Umwelt- Organisation GEN-GOB einen ersten Preis der Universität der Balearen eingebracht. Mit einem Kostenvoranschlag von 112.000€ kann jetzt die entstehende Umweltbelastung für die -unter Weltkulturerbe stehenden Seegras- Wiesen- analysiert werden.

In dieser Edition wird ein sehr komplexes Programm präsentiert, unter Mitwirkung von internationalen Referenten. Experten aus Technologie und Umwelt. Außerdem werden mehr als 50 Journalisten nationaler Presse anwesend sein. „So wird sich die Wichtigkeit unseres Geheimnisses , so wie die Bewusstseinsmachung der nötigen Protektion unserer Insel, über die Grenzen Formenteras verbreiten“ sagte A.Ferrer.

Das gesamte Programm der drei Tage, mit freiwilligen Aktivitäten wie die Reinigung des Strandes von S´Estufador, danach eine Besichtigung der Wiesen mit Boot etc. kann man finden in:

http://www.safeposidoniaproject.org/iv-forum-save-posidonia-project-2021/.

Die kalte Wut über zu viel Fahrzeuge auf der Insel

Die Guardia Civil erhielt mehrere Anrufe, dass in Es Pujols Autos und Motorroller beschädigt worden seien. Als die Agenten sich zum Tatort begaben, erwischten sie einen 36-jáhrigen Italiener, der daraufhin versuchte, zu fliehen. Die Verfolgung begann und nach der Verhaftung des Täters stellte man Schäden an 50 Fahrzeugen fest. An Autos, und umgekippten Motorrollern.

Die Wut ist ja einesteils verständlich, aber diese Selbstjustiz wird er teuer bezahlen.

Teilen:
Skip to content