Wieder gab es eine sehr gute Frage der Leserin Andrea W. Danke, Andrea, eine hilfreiche Frage.
Ich glaube, das interessiert eine Gruppe von Personen sehr , die auf einen Rollstuhl angewiesen, oder mit eingeschränkten Bewegungsmöglichkeiten sind. Diese Menschen möchten aber auf ihren verdienten Urlaub auf Formentera trotzdem nicht verzichten .
Es gibt für Behinderte, die auf den Rollstuhl angewiesen sind Möglichkeiten, auf Formentera trotzdem das Meer zu genießen. Die WEB-Seite im Consell beschreibt es auf sehr attraktive Weise. Aber im Moment sind aufgrund der Covid-Situation noch Einschränkungen im Betriebssystem. Für Personen, die in Kürze in Urlaub gehen und dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten, hier die aktuellen Informationen:
Es gibt z.Zt. einen Strand, Es Arenals/ Playa Mijorn wo man jeden Tag von 11.30h bis 16.30h die Möglichkeit hat, mit der Hilfe von Rettungsschwimmern auf sogenannten “ Schwimmsesseln“ im Meer zu sein. Es sind anatomisch angepasste, wie behindertengerechte Amphibien-Schwimmer, die jeder in Anspruch nehmen kann, der eine Bewegungsbehinderung hat. Vorausgesetzt wird, dass die Begleitperson dabei ist, denn die Arbeit der Rettungshelfer ist, die behinderte Person sicher auf diesen Sessel zu transportieren. Es gibt eine rollstuhlgerechte Rampe, auf der man so dicht wie möglich an das Wasser fahren kann.
Selbstverständlich ist dieser Service nur bei grüner Flagge erlaubt. Die Begleitperson kann auch mit ins Meer gehen, kleine wassergymnastiks-Übungen mit der zu betreuenden Person machen oder einfach nur mit ihr im Wasser bleiben. Die autorisierte Fachperson hilft auch wieder, sicher aus dem Wasser zu kommen.
Ab 5.6. soll dann auch die gleiche Einrichtung in Es Pujols geöffnet sein. Dann werden insgesamt drei ausgebildete Helfer zur Verfügung stehen, die jeweils eine Rampe mit den gleichen Konditionen wie in Es Arenals betreuen. Dort, in Es Pujols sind die offiziellen Zeiten von 12.30h bis 17.30h, täglich. Es ist im Gespräch, auch in Illetes noch eine dritte Rampe anzubieten, aber im Moment ist das noch Utopie.
Ich habe aus einer anderen Info- Quelle gehört, dass dieser Service erst ab 1. 7. in Es Pujols möglich sei. Das erfahrt Ihr aber im Tourist- Büro in San Francisco oder Es Pujols.
Ich brauchte wirklich Stunden, um nicht zu sagen 2 Tage, um diese Kleinigkeit zu recherchieren und habe mich gefragt, wie das ein Tourist ohne Sprachkenntnisse in Erfahrung bringen soll. Jetzt habe ich einen offiziellen Antrag gestellt, dass ALLE TOURISTBÜROS über diese so wichtige Frage professionell informiert werden und dementsprechend Auskunft geben können. Denn das war bis gestern recht peinlich.
Für diejenigen, die spanisch sprechen, hier eine Telefonnummer:
971- 321087 und sich dann mit dem departamento de promoción turistica verbinden lassen.
Ich hoffe, damit denjenigen geholfen zu haben, die ohnehin schon vom Leben benachteiligt sind, aber garantiert mit dieser Einrichtung ein highlight in ihrem Urlaub finden werden!
Der Bericht ist sehr hilfreich! Trotzdem wäre es schön eine Wegbeschreibung zu haben !
Heike, danke fÚr Deine Zuschrift. Bei dieser Redaktion handelt es sich um die Anfrage einer Leserin. Ich habe sie nach bestem Wissen, Recherchen und Gewissen beantwortet. Du musst wissen, dass ich keine Zeitung und keine Tourist-guide bin.
Aber ungeachtet dessen habe ich einen offiziellen Antrag gestellt, dass die Tourist- Büros über die Bade-Möglichkeiten für Behinderte gut informiert werden. Und das beinhaltet auch die genaue Weg-Beschreibung zur Rampe. Dort hat man Vordrucke der Insel und erklärt es fachgerecht und verständlich.
Wenn Du das also wissen möchtest, geh in ein Tourist-Büro am Hafen, in Es Pujols oder in San Francisco.. Da erfährst Du alles Und die Angestellte spricht mehrere Sprachen. Meinen blog kannst du gratis und ohne Werbung lesen. Und das gibt es für mich nicht umsonst, aber ich mache es gern. Ich bemühe mich um gute Artikel, Aktualität und Recherchen aus sicherer Quelle. Und ich bin begeistert von Euren interessanten Fragen und Eurer Mitarbeit. In diesem Falle bitte ich Dich allerdings, dass du Dich zum Tourist-Búro für nähere Auskünfte bemühst.
Schönen Sonntag!