Qué Celeste kommt mit einem Festival zurück

Nach drei Jahren des Stops durch die Pandemie will die Bürgerinitiative dieses Jahr wieder mit einem Umwelt- Fest in San Fernando überraschen

Qué celeste! Wie (himmel-)blau! könnte man diesen Ausruf übersetzen. Genauso zeigt sich Formentera den Touristen, wenn sie ihren Freunden ihre Urlaubsfotos zeigen. Alles scheint eine einzige fiesta mit immer blauem Himmel zu sein.

Aber der Schein trügt. An allen Fronten wird gekämpft, um diese schöne Illusion Wirklichkeit bleiben zu lassen. Das ökologische Gleichgewicht ist im Wanken. Die unter Kulturerbe stehenden Seegras-Wiesen sind in Gefahr, der Bootstourismus und der unbegrenzte Fährbetrieb bringen die gesamte Unterwasserwelt in eine dramatische Überlebens-Situation, aber auch noch viele andere Probleme beschäftigten eine Gruppe von Idealisten. Menschen, die aus Liebe zur Insel hergekommen sind, und die jetzt um diese sensible Struktur und deren Erhaltung kämpfen.

Zuerst waren es nur ein paar Freunde, alle mit künstlerischen Ambitionen, die 2016 eine kulturelle, umwelterzieherische Bürgerinitiative gründeten. Jetzt ist diese Gruppe gewachsen, alles Freiwillige. Junge Leute mit Idealen. Auf dass das Himmelblau der Insel und das Türkisblau des Wassers auch für die nächsten Jahre erhalten bleibe. Denn jeder merkt die drastische Veränderung, welche die Insel zu erleiden hat. Es gibt auch solche, die nur an den momentanen Profit denken, denen es egal ist, was Wissenschaftler und Umweltschützer sagen und prophezeien: es ist bald zu spät!

Aufgrund dessen hat sich dieses weitsichtige Gegengewicht gegründet- Qué Celeste!

Und deshalb spielen in diesem Fest auch die Rundtischgespräche mit den jeweilig Verantwortlichen eine große Rolle. Es geht um den massenhaften Mikroplastik, der grösste Feind der Fische undder gesamten Unterwasserwelt. Wie beeinflusst der Bootstourismus und das Ankern unsere Küste und damit unsere Existenz? Es werden nicht- gubermentale Organisationen ( ONG’s), Vertreter von Vogelschutz-Organisationen und Fachleute für Natural-Parks aus Mallorca, Menorca und Barcelona an diesen Gesprächen teilnehmen und über ihre Erfahrungen sprechen. Außerdem ist auch die Bevölkerung mit ihren speziellen Fragen diesbezüglich aufgerufen.

Währenddessen, draußen, auf dem Marktplatz von San Fernando möchte diese Bürgerinitiative auf die schönste Weise sowohl die Bevölkerung Formenteras, als auch die Urlauber überraschen. Sie benutzen die Recycle-Kunst als Waffe in ihrem Kampf um Verständnis und um gegenseitige Rücksichtnahme. Die Künstler und Aktivisten haben gearbeitet. Fischernetze mitQuallen aus den blauen Wasserflaschen, aber auch eine RiesSchildkröte aus abgeschnittenen 5-ltr. Wasserflaschen, Seepferdchen und eine Riesenwelle, wo die Kinder durchlaufen können- auch aus den blauen Solan de Cabra- Flaschen und andere herrliche Strukturen dekorieren das Ambiente.

Diese Gruppe hat sich auch der Reinigung der von Plastik übersäten Buchten verschrieben. Eine Arbeit, die eigentlich von der Umweltbehörde des Rathauses organisiert sein müsste und nie oder selten realisiert wird. Vielleicht am World clean-up-day… Und selbst da hat man diese Aktion in letzter Minute abgesagt!

Aus diesem Strand-und anderem Abfall entstehen dann die herrlichsten Dekorationen , wie man oben sieht.

Das Surfbrett ist zur Aufklärung da; eine dieser blauen Plastikflaschen braucht 500Jahre , um sich zu zersetzen. Aber vorher verwandelt sie sich, wenn sie über Bord geworfen wurde, in Mikro – Plastik. Der Strand ist voll davon . Genauso, wie die Unart, seine Zigarettenkippen einfach in den Sand zu stecken. Wir sind alle aufgerufen, mitzuhelfen!

Morgen, 17.30h beginnt das Fest mit Aktivitäten für Kinder. Gesichter schminken. Workshops mit Stoffdrucken. Die große blaue Welle, ein Orchester mit Musikinstrumenten aus Müll. Clowns- Artisten u.v.m. Schon das ist ein magisches Ambiente.

Am Abend, so ab 22.00h dann auch für die Erwachsenen eine Artistik-Show, und ein bisschen das Flair von Circus du Soleille. Das geht dann am Samstag weiter. Das Musikprogramm geht von flamenco bis Pop- Rock – zum Mittanzen. Zwei tolle Tage- eine wunderbare Aufklärungskampagne für Insel- Liebhaber und Verteidiger eines gesunden Umweltbewusstseins.

Von 17.30h – 4.00h morgens non-stop- Musik und für jeden Geschmack etwas. 23.9. und 24.9. Wir sehen uns auf dem Marktplatz von San Ferran! Feliz Festival Qué Celeste! Wir hoffen, dass der Wettergott uns wohlgesonnen ist, denn heute Nacht und bis zum Morgen hat es geregnet. Er sei gesegnet, aber bitte erst ab Sonntag! Alle, die kommen wollen, können natürlich auch am Tresen alles genießen, was flüssig ist. Und hier wird mit Kronkorken bezahlt! Man kauft an der Kasse verschiedenfarbige chips. Je nachdem, was man trinken möchte. Grün ist für Bier, blau für alkoholfreie Getränke und Wasser usw. Schon wieder Müll zu „Geld“ verwandelt – Die Umwelt in ihrem Gleichgewicht ist der Star und gleichzeitig Aufklärer dieser beiden Abende. Amüsiert Euch gut!

Teilen:
Skip to content