Statistik über den Sommerurlaub 2020

Tourespaña, die offizielle, unabhängige Organisation für Touristikmarketing warnt vor übertriebenen Hoffnungen auf einen Auslandsurlaub auf den Pitiüsen in diesem Sommer.

In einer Statistik der einzelnen Lánder ist man zu folgendem Ergebnis gekommen: Nur die grossen Fluggesellschaften werden es schaffen. Sie lösen Leasing-Verträge auf, entlassen Personal . Dadurch entstehen Flugeinschränkungen, die Verteuerungen der Tickets nach sich ziehen.

Auch wenn ein großer Reisewunsch besteht, hat man Angst, sich im Flugzeug mit dem Corona-Virus anzustecken, Wie ein roter Faden zieht sich der Tenor durch alle europäischen Länder: Einige Wochen abwarten, bis man an Buchungen denkt.

Die Einschränkung der Flug-Flotte wird eine vóllige Neuorientierung erfordern.

Speziell Ibiza und Formentera werden es schwer haben, wenn nicht unmöglich, sagt Tourespaña. Seit letzter Woche gibt es ein Gutachten über das Verhalten der wichtigsten Urlaubs-Länder auf den Pitiúsen. Darin heißt es für Ibiza dass der englische Tourismus geradezu erschütternd aussieht. Die Situation des Covid und die Unsicherheit durch den Brexit haben die Buchungen auf ein Minimum gedrückt.

Fúr Formentera ist Italien der wichtigste Bucher. Eine halbe Million Italiener verbringen jeden Sommer ihre Ferien auf der Insel. Die Zahlen für diese Saison sind ein Schock . 57% aller Befragten haben beschlossen, dieses Jahr nicht zu reisen. “ Vielleicht ein paar Tage im eigenen Land,“ Die wirtschaftliche Situation sei schwierig. Brandneu hat die italienische Regierung den Inland-Tourismus mit 500€ für jede Familie, die im Land bleiben möchte subventioniert. Eine interessante Initiative, um wenigstens den Unternehmern in Italien eine neue Chance zu geben.

Deutschland, die Niederlande und Frankreich setzen auch auf einen Tourismus im eigenen Land. Die Agenturen tippen auf einen kleinen Anstieg im September und Oktober. Aber insgesamt zielt die gesamte Tendenz auf einen Lokal- Tourismus. in dieser Saison 2020.

Teilen:
Skip to content