Hier wieder eine Antwort auf die Frage einer Leserin:
Danke, Karin E. für das Vertrauen, dass Du in mich setzt. Ich versuche mein Bestes.
Ich glaube, dass das Thema „Internet“ für mehr Personen interessant ist. Vor allem für die, die hier versteckt in idyllischer Natur eigene Anwesen oder ein stilles Haus außerhalb der urbanen Zonen gemietet haben . Schlichtweg gesagt: weit weg vom Geschehen und damit “ im Tal der Ahnungslosen“. Kein Internet kein Fernsehen ist möglich, vielleicht hat man sogar nur Sonnenenergie, oder ist irgendwo im Wald versteckt. Die Antennen in den Dörfern reichen nicht aus.
Jetzt fragt Karin an, ob ich eine Idee hätte, wo ihre Tochter hier auf der Insel ihre Uni- Klausur per Computer schreiben könnte.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Für die, die nur ihre e-mails checken wollen, im Telefon, oder PC ist es vielleicht ganz interessant, einfach in sein Lieblings- Café oder Bar zu gehen, ein Getränk zu bestellen und sich den code zum einloggen geben zu lassen. Ganz Formentera ist vernetzt und damit haben alle Bars Internetanschluss.
Wenn man allerdings Ruhe braucht, sich voll konzentrieren muss, wie die Tochter von Karin, empfehle ich eine andere Lösung:

Die öffentliche Bibliothek „biblioteca Maria Villangomez“. Sie ist in San Francisco, wo das Kino ist, oder gegenüber der Tennisplätze. An der Ecke des Kinos geht eine Strasse rein und nach 30m sieht man das Gebäude.
Dort gibt es jede Menge Plätze mit eigenem Stromanschluss und perfektem Internet-Empfang, wo man in aller Ruhe auf seinem eigenen PC schreiben kann .
Außerdem gibt es dort auch ein Zentrum für „externe Arbeit“, ein abgeteilter Raum mit ca. 10 Computern, die man gratis benutzen kann. Auch die individuelle Möglichkeit mit dem eigenen PC ist kostenlos.
Die Öffnungszeiten sind:
Montags- freitags :
10.30h – 13.00h und
nachmittags
montags bis donnerstags
17.00h bis 19.30h
Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben!
Für Spezialfälle wie Chorproben per Zoom oder Jamulus klappt das leider nicht. Die beginnen erst, wenn die biblioteca zumacht. Heutzutage kann fast jedes mobile einen hotspot einrichten. Ich mach das seit Jahren und hänge mein Tablet dran. Das würde sogar am Levante funktionieren. An der Küste zwischen Es Ram und S’Estufador nicht. Aber wer braucht da schon Internet. Der Rest ist eine Frage des Datentarifs.
danke, gee dee. ich machees kurz. mein linker arm ist total blockiert. schreibe nur mit rechts. ich glaube, dass du mit deiner antwort der tochter von
karin wunderbar helfen kannst. toll, wie diese seite funktioniert. grÜsse vom kleinen felsen.
Danke für den Tipp mit der Bibliothek! Leider passen die Öffnungszeiten nicht zu den Klausur Terminen.
karin, guck mal. hilft deiner tochter das? lb. grÜsse von hier zu dir!