Millionen von Familien in ganz Spanien füllen die Strassen, um die Heiligen drei Könige zu empfangen.
Heute, 6.1. ist der große Geschenke-Tag in ganz Spanien für die Kinder. Am Abend des 5.Januar gibt es gigantische Umzüge in allen Städten und Dörfern, um der Illusion noch etwas mehr Farbe zu geben.
In den Großstädten wie Madrid oder Barcelona erinnern inzwischen diese sogenannten cabalgatas de Reyes, die Dreikönigsumzüge mehr an einen Karneval in Rio, als an ein bescheidenes Fest in Erinnerung an die Bibel- Erzählung von den drei Weisen aus dem Morgenland, die dem Neugeborenen Geschenke brachten.
Formentera hat nach zwei Jahren Pause durch die Pandemie auch etwas tiefer in die Tasche gegriffen. Aber mit einer so gelungenen Inszenierung, die tatsächlich an den wirklichen Sinn dieses Festes, wie ein Märchen erinnerte. Bescheiden, aber mit viel Sinn und ich glaube, keiner hatte etwas zu bemängeln und jeder ist auf seine Kosten gekommen. Besonders, weil es eine glasklare Nacht war, die einlud, sich auch an den sehr hübsch dekorierten Weihnachtsständen mit Freunden und Familien zu treffen, um auf einen guten Feiertag anzustoßen oder eine Kleinigkeit zu essen.
Noch ist es Vorabend, die Hauptstraße gleicht einem Geisterdorf und der Kiosk der Organisation der Blinden hat wie immer seine Käufer, die auch eine Illusion sowohl für sich selbst, als auch der Blinden ist. Ein Gewinn für alle.
Die vorher menschenleere Strasse ist nun eingefasst von Neugierigen, die die Könige begrüssen wollen. Inzwischen kann auf dem Markt keine Stecknadel mehr zur Erde fallen vor Menschen und das alte Rathaus ist illuminiert, um ihre Majestäten auf dem Balkon zu empfangen.
Die Pagen und Begleiter der Könige schmeißen wieder nach alter Tradition kilo-und zentnerweise die Bonbons in die Menschenmenge und die Schäfchen geben dem Ambiente eine Erinnerung an den Stall , wo das Christkind geboren sein soll.
Aber bevor die Könige auf dem Balkon erscheinen, gehen sie in die Kirche auf dem Markt. Eine hübsche Idee. Kommt doch diese ganze Story aus der Geschichte der Bibel.
Mit einem dekorativen Feuerwerk- der Mond als stummer Zeuge im Hintergrund- wünschte die Bürgermeisterin den Kindern und Familien einen glücklichen Tag der Reyes Magos, der Heiligen Drei Könige, Nationalfeiertag in ganz Spanien.
Auch Euch einen guten Tag; und herzlichen Glückwunsch allen, die heute , am 6.1. Geburtstag haben!
fotos: babu
Bravo, liebe Barbara, für Deine gelungene toll photographierte Reportage des 5/6 de enero con los Reyes Magos!
BLEIBT NUR DAS BEDAUERN, NICHT DABEIGEWESEN ZU SEIN.
Ich umarme Dich, gute Gesundheit wünsche ich Dir und uns allen, und viele weitere neue Reportagen aus unserer « Märchen »- Insel Formentera.
Ruth
Herzlichen Dank für diesen schönen Artikel. So bin ich immer ein wenig dabei, wenn es was zu feiern gibt. Und vielleicht bin ich ja irgendwann life dabei.
Ich wünsche dir liebe Barbara ein gesundes Neues Jahr mit vielen schönen Momenten. Liebe Grüße Susanne