Taboulé eine kalte Köstlichkeit für heiße Tage.

Tabbouleh, oder Taboulé, eine Art Salat aus Cous Cous oder Bulgur.original aus dem Libanon und Syrien. Aber später hatte dieser Sommer- Hit auch seinen Triumphzug nach Mitteleuropa, Nordafrika und Südamerika.

Jeder hat seine eigene Variante. Ich gebe Euch mein Lieblingsrezept.

  • 1 Becher Cous Cous oder Bulgur ( ca. 175 gr.
  • 1 -2 Zitronen /Saft
  • 4 mittelgroße Tomaten, sehr reif.
  • 1/2 rote und
  • 1/2 grüne Paprika
  • 1/2 Zwiebel ( nach Gusto. Muss nicht sein)
  • 1 kleine frische Gurke, die Kerne entfernt mit Teelöffel ( Vorsicht, die Enden könnten bitter sein. / Probieren.
  • 1/2 Dose schwarze Oliven ohne Stein
  • Grobe Petersilie und
  • viel Minze. Beides sehr, sehr fein gehackt.
  • Salz, Pfeffer und
  • ca. 1/2 Tasse feinstes Olivenoel, extra virgen.
Jetzt ist Tomaten-zeit.

Zuerst gibt man den Cous Cous oder Bulgur in eine dementsprechend grosse Schüssel. Darauf direkt den Zitronensaft. Falls sie zu wenig Saft haben, eine Zitrone mehr ausdrucken. Das Wichtigste ist, dass alle Zutaten so klein wie möglich geschnitten werden. Die Tomaten in mini-kleine Würfel, die Gurke, Paprika, sehr fein alles geschnitten. Die Kräuter ebenfalls fein- feiner am feinsten! Die schwarzen Oliven entweder im Ganzen oder in Ringe geschnitten. Wenn Ihr sie mögt, ruhig etwas mehr und im Ganzen dazu. Jetzt kommen Salz, Pfeffer und das Oel dazu. Alles gut mischen und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Der Couscous macht sich allein gar durch den Zitronensaft und die Tomaten. Am Anfang ist er hart durch den Zitronensaft, aber das Oel macht ihn wieder weich-körnig. Muss nicht gekocht werden. Mit Minze solltet Ihr nicht sparen. Mindestens die Blätter von 3 Stengeln. Sehr fein geschnitten, nochmals betont.( Ich mache den Trick mit der Schere und die Minzblätter in eine Tasse) Das alles wird dann auf einem Teller,oder in einer flachen Schale serviert, die mit Salatblättern als Dekoration ausgelegt ist. Zum Cous Cous kann man alles servieren- Aber auch einfach so, und schön kalt schmeckt er wirklich köstlich frisch! Und wer weder Paprika, noch Gurken mag nimmt einfach 2 Tomaten mehr und auch das ist sehr lecker! (Nur Tomaten, Oliven, Kräuter und das beste Olivenoel.)

Und auf der Terrasse als Snack mit einem Gin -Tonic?

Und wie wäre es mit einem Gin Tonic “ Summercat“ dazu?

Summercat

Ein Gin-Tonic aber dieses Mal mit einem grossen Stengel Bailikum. Das gibt einen herrlich sanften mediterranen Geschmack.

  1. Gin nach Eurer Wahl und Menge
  2. 2 Limetten-oder Zitronen-Scheiben, ungespritzt
  3. Tonic,
  4. 2 Eiswürfel oder Crash- Eis
  5. Ein großer Stengel frisches Basilikum (“ Kopf nach unten“)
  6. Wer es nicht so süß mag, kann auch 1/2 Tonic und !/2 Wasser mit Kohlensäure mixen.
  7. Das Rezept ist für jeweils 1 Glas.
  8. Feliz fin de semana! Ein schönes Wochenende für Euch!
Teilen:

5 Gedanken zu „Taboulé eine kalte Köstlichkeit für heiße Tage.“

  1. Leckeres Rezept, ähnlich wie meins. Orientalisch mit Rosinen oder Korinthen .Wenn man mag, etwas Feta-Käse klein gewürfelt drunter mischen oder oben drüber streuen.
    und in der Tat: die Minze ist gaaanz wichtig, Bon Profit

    • Ja, Anneliese,im Originalrezept sind immer Rosinen angesagt. Ich selbst mag es zwar, aber in diesem Falle komischerweise nicht so. Aber danke, dass Du den Tipp gegeben hast, denn der Spass liegt doch in der Variation der Rezepte! Danke fúr Dein Interesse am blog. So wächst die babu- Familie!

      • Oh Mann, Annerose, jetzt habe ich Dich umgetauft!! Entschuldige.. Ich habe das von einer anderen Stelle her beantwortet und Dein Mail nicht vor mir gehabt. Ich hoffe, dass Du mir noch einmal verzeihen kannst… ?

    • Wow Dorothee!! Das ist wirklich eine richtig gute Nachricht, weil ich merke, dass Euch der blog Spass macht. Und bei DER Hitze kann man doch nur sowas Leichtes essen.
      Danke für Deine aktive Teilnahme. Der Babu-blog wächst und wird immer aktiver. Gebt den Tipp doch einfach an Eure Formentera-Freunde weiter. Danke. Grusse von der Insel.

Kommentare sind geschlossen.

Skip to content