Wie ein buntes Feuerwerk zum Ende der Saison.

Was eigentlich für Euch gedacht war, für die Oktober- Urlauber nach so vielen Monaten der Entbehrungen, war am Ende für uns, die gern mit Euch dieses wirkliche Festival der Lebensfreude geteilt hätten.

Formentera, 24. und 25.10. Internationale kite -surf- Ausscheidung

Formula kite Spain Series hat in seinem Zyklus 2020 “ flying Sardine“ Formentera als Ausscheidungsort fúr dieses internationale Rennen gewählt. Bei unübertrefflichen Wetterbedingungen war auch der Wind ideal für die beteiligten kite- Surfer. ein Wochenende vom Feinsten für alle Beteiligten.

Für die Zuschauer wurde dieses spannende Spektakel zu einem regelrechten happening am Strand von Illetes/ Levante. Denn schnell entstanden Gruppen Gleichgesinnter, die von den Kennern der Disziplin “ foil“ lernen konnten.

Wie ich, z.B. Denn Musik und Megafon, womit alles in Lautstärke erklärt werden sollte, waren durch die Verantwortlichen im Umweltschutz des Rathauses verboten, damit keine zu großen Menscheansammlungen aufkommen könnten . So ist Formentera. Die Musik des Windes und der Wellen genügt und tut der Freude keinen Abbruch. Im Gegenteil.. Unsere Kenntnisse über die Regeln des foil-kite surfens haben uns nette kracks gegeben. Das hat viel mehr zur Verständigung zwischen den Sportlern und Zuschauern beigetragen.

Aber ich will Euch eigentlich nur ein bisschen das Ambiente rüberbringen. Diese Lebensfreude und frenetische Aktivität an einem traumhaften Oktober- Wochenende, damit Ihr wenigstens per Fotos ein bisschen dabei sein könnt.

Hohes Niveau der Teilnehmer und ein überraschendes Ergebnis: Russland mit Abstand auf dem ersten Platz. Denis Taradin triumphierte über den sechsfachen spanischen Meister Alejandro Climent/ Valencia. Bei den Frauen gewann- verdient- und mit blendenen Ergebnissen die Polin Julia Damasiewicz vor der Spanierin Gisela Pulido. ( das für freaks)

Man muss sich vorstellen, dass eine Fähre mit ca.25 -30 Knoten fährt. Diese extrem kleinen Surfbretter kite- foil „fliegen“ mit 45 -50 Knoten aufgrund der speziellen Konstruktion sozusagen über das Wasser. Und Tradin wurde immer besser, je mehr Wind aufkam. Ein spannender Wettbewerb.

Der Zyklus findet im Dezember in Tarifa sein Ende für die Saison 2020. Aber die kite-Surfer Formenteras werden den ganzen Winter weitertrainieren. Denn zwei von ihnen sind, -wie in einem vorherigen Artikel beschrieben für die olympischen Spiele 2021 vorgesehen.

Wir alle hoffen, dass dieser Auftakt seitens Formula kite Surf Series auf Formentera nicht der letzte ist, damit Ihr nächstes Jahr das herrliche “ Drachenfestival der kite-Surfer“ live miterleben könnt.

https://youtu.be/DEigG94QOro

Formula kite Spain Series

Teilen:
Skip to content