Neues nach dem 9.5.2021

Die Balearenregierung deckt eine Versicherung ab, im Falle, dass sich ein Tourist mit Covid 19 im Urlaubsort anstecken sollte und das einen verlängerten Aufenthalt von Quarantäne erfordern würde. Diese Versicherung ist Teil eines sogenannten Safty- Packs, den die Präsidentin der Balearenregierung Francina Armengol in dieser Woche auf einer offiziellen Reise nach Berlin vorstellen wird. Damit wird der Transport eines Touristen in seinen Heimatort abgedeckt, sei es national oder international. Voraussetzung ist allerdings der Aufenthalt in einer offiziell angemeldeten Touristen-Unterkunft. Mit dieser Pólice wird der verlorene Rückflug bezahlt, im Falle eines verlängerten Aufenthaltes durch Quarantäne. Auch im Todesfall ist der kostenlose Rücktransport in den Heimatort durch diese Versicherung garantiert. Weiterhin wird ein Dolmetscher bezahlt und ein Call-Center eingerichtet. das in mindestens drei Sprachen operativ sein wird: castellano, deutsch, englisch.

Im Falle, dass sich ein Gast anstecken sollte, hat die Balearen-Regierung auf jeder Insel ein Hotel zur Verfügung, wo der Kranke gratis die Quarantäne – Zeit verbringen kann. Allerdings ist diese Möglichkeit nur für leichte, selbst auszukurierende Covid- Fälle zugelassen.

Dieses Programm – Safty-Pack genannt- soll dem Besucher das Gefühl von Sicherheit und das Vertrauen in die Balearen als sicheres Urlaubsziel geben.

Am Montag reiste die Präsidentin nach Deutschland, wo sie sich mit Vertretern des spanischen Konsulats , Reise-Verbänden und Vertretern von TUI treffen wird, um dieses neue Programm vorzustellen.

Außerdem wird in diesem Safty-Pack auch der Höchst-Preis für die Covid-Tests von 75€ und 30€ für den Schnelltest offiziell bekanntgegeben.

Damit dürfte es klar sein, dass dieser , im Moment noch umstrittene Preis für alle gilt.

Der Leser Igor schrieb mir, dass er sich einen Termin geben lassen wollte in diesem ¨Ärzte- Zentrum in La Savina ( heute) und dass man ihm gesagt hätte, es würden z. Zt. keine Termine für PCR- Tests vergeben.

Wir müssen abwarten, wie sich die Situation entwickelt nach der Rückkehr der Präsidentin, und ob die Vorschläge akzeptiert und in die Praxis umgesetzt werden.

Es ist noch vieles ungeklärt und erfordert schnelles Handeln der Verantwortlichen der einzelnen Provinzen, damit die Saison nicht wieder in Gefahr gebracht wird.

Ich melde mich sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.

Teilen:

2 Gedanken zu „Neues nach dem 9.5.2021“

    • Astrid, das freut mich sehr, danke Dir! Und sag es Deinen Formentera- Freunden weiter. DAs ist der beste Dank für mich.
      Schönen Sonntag! Bá

Kommentare sind geschlossen.

Skip to content