Wichtig für Hausbesitzer auf Formentera

Aufgrund meines Artikels über die Procesionaria haben mehrere babu-Leser um etwas mehr Information gebeten. Danke für Euer Interesse. Ein leidliches Thema, aber von größter Wichtigkeit, um zu wissen, was man wann tun sollte.

Dank u.a. der Leserin Andrea haben wir nun eine wichtige Ansprechperson im Umweltschutz gefunden, Rebecca. Sie ist begeistert, wie grossartig die deutschen Hausbesitzer mithelfen, der Plage Herr zu werden und ist sehr aufgeschlossen- hilft, wo sie kann. So appelliert sie an die Wichtigkeit, dieses Problem das ganze Jahr über nicht aus dem Auge zu lassen. Denn der Pinien- Spinner ist immer in Aktion. Deshalb fasse ich den Ablauf während des ganzen Jahres nochmal zusammen, denn genau das wollten die Leser genauer wissen.

Gesetzmäßig vorgeschrieben ist, dass Hausbesitzer für ihre Grundstücke und die Beseitigung der Beutel der Raupen-Spinne eigenverantwortlich sind. Bei eventuellem Befall ihrer Bäume müssen sie die notwendigen Massnahmen treffen, um der Plage Herr zu werden.

Man muss wissen, dass man den Inhalt der Fallen entsorgen muss -am besten verbrennen. Die Fallen sind jahrelang haltbar und können weiter benutzt werden. Nur einen neuen Beutel und fertig!

Hier nochmal der biologischeZyklus der Procesionaria

Im Sommer sieht man die grauschwarzen Falter und jetzt ist der wichtigste Moment, um diese Fallen, wie in den Fotos oben- in den Bäumen aufzuhängen; und außerdem bitte jeden Falter, den man sieht, sofort töten, wenn möglich! Die Weibchen werden während dieser Zeit befruchtet -von Mai bis Juli-und legen ihre Eier auf den zarten Pinienzweigen ab.

Nach ca. 30-40 Tagen werden aus den Larven die Raupen- zwischen September und Oktober. Diese Raupen spinnen die Kokon- Nester in den Gipfeln der Bäume- ihr Schlupfwinkel für die kühlen Nächte im Winter.

Von Februar bis April kommen die Raupen aus ihrem Kokon vom Baum und bilden lange Schlangen auf dem Boden. Daher ihr Name Prozessions- Spinner. Sie sind auf dem Weg um sich einzugraben, wo der Kreislauf vom Neuen beginnt . Und dann braucht man diese Falle, wie man im video unten sieht- am Baumstamm angebracht:

Wenn die Raupen aus dem Kokon am Baumstamm, runter auf den Boden gehen, ist ein wichtiger Moment, dass Fallen an den Baumstämmen installiert sind. Ein Tesaband um den Baum zu wickeln, hält die Prozession nicht auf. Aber man kann mit Eigenbau und 6-ltr- Wasserflaschen auch selbst Fallen bauen.wie dieses video zeigt.

Im Rathaus kann man außerdem Teleskop-Scheren borgen, die bis zu 5mtr. ausgefahren werden können, um die Kokons aus den Ästen abzuschneiden. Auch Fallen kann man dort mit etwas Glück bekommen ( Falle G ), aber der Vorrat ist aufgrund der großen Nachfrage begrenzt. Deshalb, wenn möglich, selbst kaufen . Die Beutel haben eine kleine Menge von dem Duft weiblicher sexueller Feromone-( künstlich nachempfunden) Dieser Geruch zieht die männlichen Raupen an und sie gehen somit in die Falle. Zusätzlich kann auch Gift gesprüht werden.

Der Pinienspinner ist extrem kälteempfindlich . Deshalb morgens arbeiten! Aber immer mit Schutzkleidung, Kopfbedeckung und Mundschutz, weil die feinen Härchen Allergien auslösen könnten.

Das für heute, und wie gesagt, ich biete Euch gern meine Hilfe zum Dolmetschen an, weil es extrem anstrengend und zeitaufwendig ist für die Helfer, mit Telefon- dictionary alles zu besprechen.

Schönen Wochenanfang! Und morgen ein viel schöneres Thema- Karneval auf Formentera!

Teilen:

4 Gedanken zu „Wichtig für Hausbesitzer auf Formentera“

  1. Hallo Barbara, wo sind die Fallen oder das Gift erhältlich?
    Womit ist der Ring um den Baum abgedichtet?
    Beste Grüße

    Kay Ingo

    • Hallo, Kay Ingo, Du hast ja schon meine Antwort mit dem Pdf, das ich Dir geschickt habe. Ich hoffe, das ich Dir damit helfen konnte. Der Eigenbau der Fallen scheint im Moment etwas kompliziert, aber babu-Leser bestätigen, dass es gar nicht so schwer ist. Diese Fallen sind für die Raupen und werden nie wieder von den Bäumen abgenommen, einmal installiert. Das hilft enorm, Euer Leben auf dem Grundstück ertráglicher zu machen! Und im Notfall stehst Du nicht allein da. Man kann auch Hilfe erbitten. Und das ist jetzt meine Aufgabe- ich fühle mich als Brücke zwischen dem Consell und Euch! Denn das habe ich versprochen!jute Zeit und Erfolg beim Fallenbau!

    • Ja, Jutta, ich weiss auch nicht,was Du da falsch machst. In die Kategorie WEBSITE brauchst Du gar nichts einzugeben. Ich danke Dir aber trotzdem für den Versuch! Hab eine gute Woche!

Kommentare sind geschlossen.

Skip to content